Laufhäschen

REGINA LIEBERT

LCC-Eisbär 1 / 7 km am 16.01.2011

Totale Überraschung!

 

Ich habe nach dem Graz-Marathon trainingsmäßig etwas nachgelassen. Also einfach gesagt, ich war faul und hatte wenig Lust meinen Trainingsplan einzuhalten. Daher weniger Einheiten gelaufen und diese sehr langsam.

Als ich jetzt vor 2 Wochen wieder etwas fleißiger werden wollte und meinen Trainingsplan wieder aufnahm und keine 40 Minuten in 4:15/km schaffte, etwas verzweifelt. Das heißt, ich schaffte keinen einzigen Kilometer in den 40 Minuten in 4:15. Von nix kommt halt auch nix, dachte ich mir, aber gleich so abzusacken? Außerdem sind etwas mehr Kilos am Körper. Habe derzeit einen nie dagewesenen Höchststand von knapp 50 kg. Daher ging ich am 16.01.2011 sehr skeptisch und mit null Erwartung zum7 Km-Start. Aber nicht unbedingt mit einem unguten Gefühl, weil ich war im Kopf völlig frei. Heute wird es nur eine Qual sein, vom Start bis ins Ziel. Wenn man 7 km lauft ist man von Anfang bis Ende einfach „blau“! Sonst war kein Druck vorhanden. Mit 3 kg Übergewicht und einer derzeitigen 4:22-Kilometerzeit kann man ohne einer vorgenommenen Ziel zeit starten. Da heißt es nur, heute laufe ich um – das was halt am Ende auf der Uhr steht.

Schön, wieder viele bekannte Gesichter zu treffen. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Warme Temperaturen und strahlender Sonnenschein. Diesmal ausnahmsweise nicht Nervös (sonst bei jeden Wettkampf – sehr).

Der 1. Km ging in 3:55 – juhuuuuuuu – das war eine Motivation. Da ist ja doch noch nicht alles weg.

Jetzt nur vernünftig weiter laufen, es sind noch immer 6 km zu schaffen. Die können sehr laaaaaange werden.

Der km 2 in 4:02. Passt perfekt. Auch der 3. Kilometer sehr gut. Als ich den 4. Kilometer stoppte, in 4:12, da dachte ich mir, jetzt fängt es an, ich halte es Körperlich nicht durch und ab nun werden meine Zeiten sicher schlechter werden. Nein, es war nicht so. Der nächste war wieder in 4:03. Konnte sogar noch einen Zielsprint machen. Ich war/bin völlig überrascht. Bin ich tatsächlich heute bei 7 km meine PB mit 28:29 (4:04/km) gelaufen. Als Draufgabe hatte ich mir auch noch den Tagessieg bei den Damen geholt. Wahnsinn?! Ich kann es noch immer nicht glauben. Bin einfach sehr glücklich darüber.

 

Sollte ich in Zukunft beim Höchstgewicht bleiben? oder vielleicht noch ein paar Kilos drauf geben? War das schöne Wetter so ein Motivationsschub? Vielleicht, ohne persönlichen Leistungsdruck und daher mit freien Kopf zu laufen? Wahrscheinlich ein Mix aus allem zusammen, beflügelten den Körper und Geist.

Mal sehen, diese Woche am 23.01.2011 laufe ich einen Halbmarathon – ich werde darüber berichten.

 

BERICHT VON LCC-HOMEPAGE

Im Rahmenbewerb über die 7km-Strecke setzten sich bei den Männern Patrick OBERRAUNER (23:17min, LC Villach) – vor Lukas KWACZIK, 23:42min und Romed RAUTH, 23:46min –

sowie bei den Damen Regina LIEBERT (28:29min, LG Wien by Intersport Eybl) – vor Renate PFLAMITZER, 29:09min und Romana WINTER, 30:14min – klar durch.

Schreibe einen Kommentar