Laufhäschen

REGINA LIEBERT

LCC-Silvesterlauf 2012

Silversterlauf12

Das 1. Mal!

 

Ich, Odi bin ein kleiner Cairnterrier-Rüde und wurde am 22.11.2012 stolze 6 Jahre.

Lebe seit meiner 8. Lebenswoche bei Frauchen Regina und Herrchen Michael.

Zugegeben, ich bin nicht der „Läufer aus Fitness“ sondern der „Läufer auf der Suche nach feschen Hundedamen“.

Da bewege ich mich schon sehr gerne und lieber als es meinen „Beiden“ lieb ist. Da kommt es schon mal vor,

das ich bei einen Spaziergang verschwinde. Bin aber immer wieder zurück gekommen.

Ich bin ja schon oft bei Wettkämpfen dabei gewesen – als Zuschauer! War sogar vor ein paar Jahren

im Fernsehen zu sehen – Übertragung des Linz-Marathon, damals ist mein Herrchen gelaufen.

 

Frauchen und Herrchen glauben, weil ich ein Hund bin, das ich auch gerne laufe.

Das stimmt nur zum Teil. Also, ich bin schon sehr gerne in der Prater Hauptallee,

aber statt die Kilometer für Kilometer zu laufen, laufe ich viel lieber von Baum zu Baum.

Davon gibt es jede Menge. Bin halt ein etwas fauler Hund, nicht alle müssen „Streber“ sein.

Vielleicht hätte man mich doch Garfield taufen sollen?

Je nachdem, wer von den beiden mal eine langsame Laufeinheit hat,

nimmt mich mit. Sonst gibt es immer eine „Sonderbehandlung“ –

einen schönen gemütlichen langsamen langen Spaziergang durch die Prater Hauptallee.

Wenn ich beim Laufen mitgenommen werde, ist es mir lieber wenn ich mit Herrchen darf.

Der läuft nicht so schnell und mit ihm bin ich dann meistens in den Waldwegen unterwegs.

Leider hatte Herrchen 2 Jahre pausieren müssen, da er 2x am Knie operiert werden musste.

Seit einiger Zeit geht er wieder laufen und er nimmt mich mit. Das macht Spaß! – tolles Tempo!

 

Ich lag völlig entspannt in meinen Lieblingssofa als ich plötzlich hörte, wie mein Herrchen zu meinen Frauchen sagte: Heuer werde ich mit Odi beim Silvesterlauf mitmachen.

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!, das ist doch viel zu anstrengend für so einen kleinen Hund wie ich es bin!

Mein Frauchen war auch noch ganz begeistert von der Idee. Nur weil die beiden noch nie beim

Silvesterlauf mitgelaufen sind und es dort auch eine eigene Hundewertung gibt (wer ist auf so eine Idee gekommen? – Hundewertung?)

wollen sie mich mitnehmen. Naja – ich hörte wie Frauchen sagt, jeder Hund der mitläuft bekommt einen Wurstkranz – das ist natürlich ganz was anderes,

wieso sind wir da nicht schon jedes Jahr mitgelaufen? Man hat mich bisher um 5 Wurstkränze gebracht. Selbstverständlich laufen wir mit.

2 Tage später erzählt mein Frauchen, sie hat mich und Michi in der Hundewertung angemeldet. Sie selbst hat sich auch angemeldet, da sie uns begleiten wird.

 

Endlich, es ist so weit, wir haben den 31.12.2012 und wir machen uns fertig für den Silvesterlauf.

Wir fahren nicht mit dem Auto? Wir laufen auch zum Start? Wisst ihr wie weit das ist? Mindestens 2,5 Kilometer!

Was man nicht alles für einen Wurstkranz tut! Es war aber nicht schlimm, wir sind eigentlich in einen sehr gemütlichen Tempo zum Start gelaufen.

Ich durfte auch viele Bäume auf der Ringstraße beschnüffeln und gießen. OK, wir sind jetzt am Start, wo kriege ich hier meinen Wurstkranz?

Was?, erst nach dem Lauf? Wir sind fast als ganz Letzter gestartet. Die Beiden wollten, das mir nichts passiert und wir schön viel Platz haben.

Frauchen nahm mich an der Leine und mein Herrchen lief vor uns her. Ich wurde immer wieder von meinen Frauchen motiviert: wo ist das Herrli?, Odi laaaaaauf!

Ich ließ die Füße von meinen Herrchen nicht aus den Augen und nahm die Verfolgung auf. Alle rund um uns laufen, vor mir ein Golden Retriever, den überholen wir,

der hat anscheinend zu wenig trainiert, ich bin schneller! Herrchen läuft ganz außen, wo sonst die Straßenbahn fährt, weil dort weniger Leute sind und wir besser überholen können, die paar Meter Umweg nehmen wir in Kauf. Also ich muss euch schon sagen, ich bin gut in Form, lasse viele meiner Artgenossen hinter mir.

Das steigert mein Selbstwertgefühl ganz schön. Einmal waren Frauchen und ich so gut drauf, das wir vor unserem Herrchen waren. Natürlich haben wir ihn wieder nach vorne gelassen. Es ist der erste Wettkampf nach 2 Jahren für mein Herrchen. Vor dem Ziel übergab mich mein Frauchen an mein Herrchen und lief voran. Ich zog natürlich hinter her, die kann doch jetzt nicht abhauen. Wir sind im Ziel! Ich werde heute das 1. Mal in einer Ergebnis-Liste stehen – Namentlich genannt!!!!! Wauwau!

Ich wurde 13. von 83 Hunden! Frauchen und Herrchen waren so stolz auf mich, weil ich mit so viel Freude und Spaß mitgelaufen bin. Die kennen mich, wenn ich nicht will, da kann ich schon stur sein. Aber wenn man die Konkurrenz abhängen kann, macht das schon viel Gaudi. Da waren schon einige Hunderassen dabei, wo ich richtig stolz bin, das die hinter mir ins Ziel kamen.

Hoffentlich, sind wir nächstes Jahr wieder dabei!

 

Herrchen beschloss, leider, wir laufen gleich wieder nach Hause und werden uns den Wurstkranz nicht abholen. Wir sind alle so verschwitzt und wollen keine Verkühlung riskieren. Hallo, so war das nicht vereinbart. Doch mein Einspruch wurde nicht erhört. Zu Hause angekommen wurde ich aber reichlich „Hundegerecht“ belohnt.

Ich bekam meine Lieblingsstangerln – jetzt war die Welt auch für mich wieder in Ordnung. Danach gönnte ich mir ein ausgiebiges Mittagsschläfchen.

 

Wau-wau!!!

LCC-Silvesterlauf_115a

Schreibe einen Kommentar