Laufhäschen

REGINA LIEBERT

Wien-Energie-HM 21. März.2010

we2
Vieles ist möglich, auch wenn man es für unmöglich hält:
Der Wien-Energie-HM ist der Letzte Wettkampf vor meinem Linz-Marathon.
Daher bin ich natürlich gespannt, da kann man schon ein bischen überprüfen
in welcher Form man sich befindet. Eigentlich kann ich mir nicht viel erwarten,
meine wöchentlich Trainingskilometer sind nicht gerade berauschend.
Irgendwie war ich heuer noch nicht bereit, mehr zu geben. Ich glaube das es
am Wetter lag. Ja, richtig, das Wetter – sehr gut, Schuld ist immer das Wetter!
Jetzt wenn es am Abend länger hell ist, macht es aber wirklich mehr Spaß zu laufen.
Natürlich auch die Temperaturen, wenn man nur leicht Bekleidet raus gehen kann
und nicht wie bisher, man zum einpacken schon eine halbe Stunde benötigt.
Zurück zum Halbmarathon. Vorsichtig öffnete ich die Balkontüre um zu Prüfen,
ob der Wetterbericht vom Vortag, für heute stimmt. Ja! Endlich einmal herrliches
Wettkampfwetter. Also, für heute gibt es schon mal keine Ausrede, wenn der Lauf
nichts wird – das Wetter war nicht Schuld. Heute darf ich mich außerdem freuen,
ich werde wahrscheinlich von einem Vereinskollegen begleitet. Mit ihm zu laufen,
ist, als hätte man ein zweites Paar Füße. Ich durfte mit ihm bis jetzt 2x laufen.
Beim ersten Mal die zweite Hälfte beim LCC-Herbstmarathon 2009 und heuer
beim VCM-Winterlauf-HM in Februar, wo ich auch PB lief. Ja!, er ist da, ich sehe
ihn. Ich verabschiede mich von meinem Mann und ein paar Freuden und wir begeben uns an den Start.
Nervös, ich bin sehr nervös. Es folgt der Start und wir gehen auf eine Reise die 21 km lang ist.
Ich laufe meiner Vereinskollegin Carola nach, Michi mein Schrittmacher ist neben mir.
Der km 1 ist in 3:51. Der km 2 folgt in 4:00 und auch km 3 ist in 4:00 Minuten. Also Hut ab, meine
Kollegin ist schnell, sehr schnell und für mich zu schnell. Ich konnte eine Runde (7 km) in
einem Durschschnitt von 4:01 drann bleiben, aber dann haben wir sie alleine davon ziehen lassen müssen.
Ich fühlte mich zwar noch sehr stark und gut, aber es liegen ja noch 14 km vor mir.
Das Wetter könnte nicht besser sein, es war optimal. Die zweite Runde wurde jetzt
schon langsam zach. Michi mein Schrittmacher leistete wieder perfekte Motivationsarbeit.
Er findet die richtigen Worte zu dem jeweiligen „Zustand“ in dem man sich gerade befindet.
Wenn man einmal mit ihm gelaufen ist, möchte man das immer wieder! Schade, das er nicht mit in Linz dabei ist.
In der dritten Runde habe ich nur mehr die Kilometer auf der Uhr abgedrückt ohne auf die Anzeige zu schauen.
Jetzt bekam ich zusätzlich noch Unterstützung von unserem Vereinskollegen Benno. Er war so super – ich musste
sogar lachen – er lief vor mir und sagte: Du kannst mir ruhig hinten drauf steigen, das macht mir nichts!
Danke, Benno!, aber meine Füßchen waren nicht mehr so schnell, um Dich zu erwischen! Benno und Michi waren
vor mir und haben sich unterhalten. Ich habe aber nichts verstanden, obwohl es nicht daran gelegen ist, weil der
Abstand zu groß war, sondern an der schlechten Durchblutung, ich hatte nicht einmal mehr in den Ohren Blut, alles
war nur mehr in den Beinen. Trotzdem ich habe es genossen, als die beiden vor mir liefen und fühlte mich als was ganz besonderes.
Ich hatte 2 Schrittmacher und Motivatoren, Herz was willst Du mehr, das ist ein Traum von einem Wettkampf.
Nach einer Weile zog Benno nach vorne und war weg. Michi blieb ja bei mir und somit konnte mir nichts passieren!
Es fing jetzt ein bischen zu regenen an und ich empfand es als angenehm, obwohl ich Regen überhaupt nicht mag.
Die letzten 2 Kilometer dann war es geschafft und die vergingen zu meiner Überraschung auch sehr rasch, obwohl auch sehr qualvoll.
Ich musste „nur“ laufen und durfte ja die ganze Zeit Michi zuhören, wenn er mir versprach, das es heute PB wird.
Und so war es auch (01:27:23). Ich lief 1 Minute schneller als vor 5 Wochen. Unvorstellbar für mich. Niemals hätte ich so einen großen Sprung
erwartet. Ich wäre ja schon mit ein paar Sekunden schneller, zufrieden gewesen, aber eine ganze Minute, das war dann doch einen
Freudenschrei wert. Zugegeben, nicht gleich, dafür war ich zu erledigt und konnte es noch gar nicht realisieren aber nach der ersten
Erholungsphase, da habe ich in dann schon raus gelassen. Ein Herzliches DANKESCHÖN an Michi fürs Begleiten
Im Ziel sah ich sehr viele Glückliche Gesichter, viele dürften es heute auch mit sehr guten Zeiten ins Ziel geschafft haben.
So auch der Mann meiner Arbeitskollegin. Martin ist Anfang der 2. Runde lächelnd,
schön gleichmäßig aber zügig an mir vorbei als hätte er gerade erst begonnen.
Ich habe ihn mit seiner neuen PB in 1:24:17, auf mich wartend im Ziel getroffen.
Ich wünsche allen Läufern die jetzt in Linz, beim VCM oder anderen Läufen laufen werden,
alles, alles GUTE, viel Spaß und gesund mit tollen persönlichen Zeiten ins Ziel zu kommen!
P3212112 P3212084

Schreibe einen Kommentar