Laufhäschen

REGINA LIEBERT

25 km-Lauf am 28.September 2008

25km
Hallo meine Freunde!
Analyse zu meinem 25-Kilometerlauf, den ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehe.
Ich hatte vom Coache (Martin) als Vorgabe für diesen Lauf, eine 4:20/Kilometer bekommen. Diese Zeit wäre auch bis dato für den Marathon vorgesehen gewesen. Gelaufen bin ich 4:22/Kilometer. Daher ganz klar, die Generalprobe nicht bestanden. Vielleicht hätte ich die Chips am Vorabend doch nicht essen sollen (ich hoffe Martin liest das nicht!). Ich werde beim Marathon sicherlich eine langsamere Kilometerzeit wählen.
Das Wetter (Temperatur) war optimal, es gab auch keinen Wind.
Es waren diesmal sehr wenige LäuferInnen am Start (49 LäuferInnen beim 5 Kilometerlaufund 62 LäuferInnen beim 25-Kilometerlauf). Ein einsames Rennen!
Es waren Zeitgleich viele andere Veranstalter mit Wettkämpfen vertreten (zB.: Berlin-Marathon, Güssing – Run in the Sun, Wien-Kaisermühlner Laufevent,..)
Von unserem „Brennender Asphalt“ starteten: Edi, Michi, Franzi und Regina
(Kurti ist noch verletzt und Thomas war verhindert)
Kurti und die Mädl´s (Christina und Irene) haben fotografiert und daher haben wir so schöne Fotos von diesem Lauf. DANKE! Michi und ich trafen die anderen (Edi und Irene, Franzi und Christina, Kurti und Sonja) am Parkplatz. Es wurde noch ein bischen gescherzt und schon bald ging es an den Start.
Da Edi und ich die gleiche Vorgabe von 4:20/km hatten, liefen wir zusammen.
Es ist sehr angenehm nicht alleine zu laufen, besonders bei so wenigen Starter, jedoch habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen, wenn wir nicht miteinander gelaufen wären, hätten wir unsere Vorgabe erreicht. Für mich gesprochen – aber sicher nicht über eine längere Distanz als die 25 Kilometer.
Ich bin die Letzten 3 Wettkämpfe ( Wien-Energie-Halbmarathon, den VCM und den LCC-Halbmarathon-31.08.2008 ) alleine gelaufen und habe bemerkt, ich kann mich alleine besser konzentrieren und motivieren. Man kommt ganz anders in den Rhythmus, den ich bei diesem Lauf überhaupt nicht gefunden habe. Es waren 5 Runden zu je 5 Kilometer zu laufen. Ich fand es mental sehr gut, mehr Runden aber dafür kürzere Distanzen zu laufen. Es ist ja auch mehr motivation vorhanden, wenn man bei der Insel wo die Zuschauer stehen, öfters vorbei kommt. Da es sehr schönes Wetter war, waren viele Leute unterwegs (Radfahrer, Spaziergänger, Waker,….), die einige Läufer ganz schön ins schwitzen brachten um zusammenstöße zu verhindern.
Man mußte manchmal im zick-zack-Muster laufen.
Das positive zum Schluß. Ich konnte so wie im Vorjahr, mir wieder den Tagessieg bei den Frauen holen.
Zugegeben es waren nur 13 Frauen beim 25-Kilometerlauf dabei, da ich mir aber sicher bin, jede hat Ihr Bestes gegeben, freue ich mich über den 1. Platz.
Heute in 4 Wochen werde ich meinen Bericht über den Marathon schreiben.
Ich wünsche allen TeilnehmerInnen am 26.10.2008 beim LCC-Marathon alles Gute!

Schreibe einen Kommentar