Laufhäschen

REGINA LIEBERT

Frauenlauf am 18.05.2008

Frauenlauf
Ein Wunsch ging in Erfüllung:
Meine Chancen für eine gute Zeit bzw. gute Platzierung beim Frauenlauf waren nicht sehr groß. Sind es doch erst 3 Wochen her, das ich den VCM mit PB gelaufen bin.
Außerdem, als Langstreckenläuferin ist es für mich eigentlich ein Horror Kurzstrecken zu laufen. Zumindest mir geht es so.
Das Event vom Frauenlauf ist schon sehr beeindruckend, daher laufe ich mit.
Michael übernahm die Betreuung und mußte dafür schon sehr früh aufstehen.
Er absolvierte seine Trainingseinheit um 7.00 Uhr. Kam nach Hause zum Duschen und umziehen, aber vor allem um mich zu beruhigen. Ich war schon sehr nervös. Um 9:35 gingen wir von zu Hause weg. Von da an verging die Zeit recht flott. Um 10.00 Uhr fing ich an, mich warm zu laufen. Dazwischen ging ich des öfteren die Wiesen und Bäume gießen. Um 10.30 Uhr stellte ich mich im Startblock auf. Endlich war es soweit, wir durften starten. Die erste Kurve (rauf zum Stadion) war sehr eng und man musste aufpassen um nicht mit den anderen Teilnehmerinnen zusammen zu stoßen. War etwas unangenehm. Die Strecke heuer war überhaupt kurvenreicher als sonst. Zurück vom Stadion wieder rauf auf der Allee Richtung Lusthaus konnte ich ein paar Läuferinnen überholen. Der erste Kilometer wie immer viel zu schnell (3:58). Der zweite war schon besser (4:06). Am Weg bevor ich in die Lusthausstraße abbog, schön – ich sehe Kurti auf der anderen Seite, er feuert mich an. Dann wurde es hart. Keine Zuschauer, das schwüle Wetter und ich hatte mächtiges Durstgefühl. Ich freute mich schon wenn ich zu Kilometer 5 komme. Dort werde ich Michi treffen, das tut gut, ihn zu sehen und außerdem  wird er mir eine Trinkflasche geben. Es ist wirklich ein großer Vorteil, wenn man einen Marathonläufer im eigenen Haushalt hat. Er musste am Start Fotos machen, dann Fotos wenn ich vom Stadion wieder zurück auf die Allee komme, danach eine Intervalle laufen zu Kilometer 5, mir die Trinkflasche reichen und schließlich wieder zurück ins Ziel, wieder Fotos machen. Er ist suuuper!, hat alles locker geschafft. DANKE! Die Anwesenheit von Michi hat mich so motiviert, das ich eine Frau überholte und zu diesem Zeitpunkt an 3. Stelle war. Doch es dauerte nicht lange und sie überholte mich zurück. Es verging nicht viel Zeit und es kam eine Vierergruppe die mich ebenfalls überholte. Ich versuchte mich anzuhängen. Endlich war die unangenehme Sportclubstraße vorbei und wir kamen wieder auf die Allee. Dort sah ich Heinz. Er gab mir ein paar aufmunternte Worte mit. Wieder eine enge Kurve, runter auf den Nebenweg der Allee und nochmals Kurve rein in den Prater. Aber, was spürte ich, ja ein bischen Gegenwind. Das tat gut. Ich konnte wieder an Tempo zulegen und konnte überholen. Die letzte Kurve ist bald da und dann die lange Gerade bis ins Ziel. Ich kam mit einer Endzeit von 42:04 als 6. ins Ziel. Aber das Schönste war, als ich mich auf der Ergebnisliste in der W40 am 1. Platz fand. Ich habe alle Jahre die Frauen bewundert, wenn sie bei der Siegerehrung auf die Bühne durften. Heuer durfte ich es auch.
Weiters möchte ich mich bei Frau Margarete Walch (die Schwester von meinem Chef und Arbeitskollegin) herzlich bedanken.
Ich wurde heute (Montag, 19.05.) mit einer von Ihr selbstgebackenen Torte in Form eines Siegerpodestes überrascht.
Sie schmeckte vorzüglich!
Frauenlauf urkunde2

Schreibe einen Kommentar