Laufhäschen

REGINA LIEBERT

LCC-Silvesterlauf 2013

silv14-2

Das 2. Mal!

Ich, Odi bin ein kleiner Cairnterrier-Rüde und wurde am 22.11.2013 stolze 7 Jahre.

Meine beiden (Frauchen und Herrchen) haben es heuer wieder getan –

mich zum Silvesterlauf rund um den Ring mitgenommen.

Mein Erstes Mal – siehe Bericht – Läufe 2012/Silvesterlauf.

 

Gepackt vom Ehrgeiz meines Frauchens, wurde ich diesmal mit Ihr

in der Hundewertung angemeldet. Trainiert wurde vorher nix mit mir,

die gehen davon aus, die 5,3 km schafft er schon. Das eigentliche Ziel war,

mich müde zu machen. Ich fürchte mich ja so sehr vor den Silvesterkracher.

Vor Müdigkeit sollte ich den Jahreswechsel mit den Raketenlärm verschlafen,

statt vor lauter Angst zitternd den Tag verbringen.

 

Frauchen ging mit mir zuerst eine gemütliche Runde in der Hauptallee (zur Entleerung),

danach holten wir auch das Herrchen von uns zu Hause ab und liefen, naja joggten zum Start.

Von mir aus, könnte es jetzt wieder gemütlich nach Hause gehen – bin eh schon komplett leer!

Am Start trafen wir liebe Freunde, teils als Zuschauer und als Läufer/Innen, von Frauchen und Herrchen.

Ich muss noch überlegen – im Vorjahr wurde mir ja ein Wurstkranz versprochen, denn ich ja nicht bekommen habe –

OK – dafür wurde ich Hundegerecht mit Hundeleckerlis entschädigt – gibt es heuer wieder was für mich, wenn ich schnell laufe?

Keiner meiner Beiden hat was erwähnt, ich werde aber darauf vertrauen, das es was geben wird und somit werde ich den

Beiden die Freude machen und flott laufen.

Wir stehen auch heuer wieder fast ganz hinten beim Starterfeld – viele Leute, neben mir auch einige Hundekollegen/Innen.

Es geht los. Mein Frauchen feuerte mich an und rief, Odi laaaaaaauf. Mein Herrchen musste vor uns laufen und wir hinter ihm her.

Wir rollten jetzt das Läuferfeld von hinten auf. Im Vorjahr hat es sich bewährt, das wir außen, wo die Straßenbahn normalerweise fährt, laufen.

Es ist natürlich ein „Umweg“, weil, wenn man innen läuft, kann man schon einige Meter sparen, aber da sind einfach zu viele Leute.

Daher nehmen wir es „Sportlich“ und laufen halt einige Meter mehr. Was ist los?, Frauchen will mit mir abhauen! So geht das nicht, ich schau

mich um und mein Herrchen ist hinter mir. Hey, wir sind ein Rudel und da lässt man niemanden zurück! Frauchen bremst sich ein, Herrchen zieht nach vor,

ich hinter ihm und dahinter darf sich das Frauchen wieder einreihen. Es geht recht flott dahin, ich überhole einige Hundekollegen. Muss das auch erwähnen,

die sind wesentlich größer als ich und doch bin ich der schnellere. „Stolz“! Mein Frauchen ist eine Wiederholungstäterin und will sich noch einmal mit

mir absetzen, aber ohne mich. Ich werde langsamer und schau immer wieder nach hinten, wo ist mein Herrli? Sie gibt auf und wir lassen mein Herrchen wieder

überholen. Geschafft!, wir sind im Ziel! Es ist jede Menge Gedränge, sehr viele Leute, aber irgendwie schaffen es wir raus und Frauchen ergatterte noch eine

Packung Hundeschnitten für mich. Jetzt ging es im gemütlichen traben ab nach Hause. Neugierig wie Frauen sind, schaute Frauchen gleich nach, welchen

Platz wir erlaufen haben. Im Vorjahr waren es 25:44. Ein Jubel brach aus, wir sind mit der Laufzeit 24:40 am 2. Platz in der Damen-Wertung. Ich versuchte zu reklamieren, was ich in der Damenwertung soll?, wieso wird nicht nach dem Geschlecht des Hundes gewertet?, sondern nach dem, der am anderen Ende die Leine hält?, wurde aber nicht erhört. Hoffentlich darf ich nächstes Jahr wieder mit Herrchen in der Männer-Wertung laufen!

Es gab auch wieder eine sehr großzügige Belohnung für meine Teilnahme – meine Lieblingsbelohnungen – und ja, in einer Menge, soooo lasse ich mir das gefallen!

Nächstes Jahr wieder!

Euer Odi   (Wau-wau)

silv14-1

Schreibe einen Kommentar