Laufhäschen

REGINA LIEBERT

3. Wilhelmsburger Stadtlauf 2010

Wilhemsburg2

Ich mag keine 10er Wettkämpfe laufen (daher auch heuer keinen Frauenlauf mehr gemacht),
mit einer Ausnahme, den Wilhelmsburger Stadtlauf.
Es ist die Heimatgemeinde von meinem Trainer.
Im Vorjahr bin ich diesen das erste mal gelaufen (bei ca. 26 Grad und Sonnenschein).
Nach dem Lauf wird im Park ein Fest gefeiert, wo auch die Siegerehrung satt findet.
Ein wirklich nettes Event. Man sitzt dann zusammen, bei Kuchen, Grillhendl, Pommes und Bier.
Außerdem gibt es da keine Pokale, sondern satt dessen, den Sagenstein in Gold, Silber und Bronze.
Mein Ziel war, mir wieder den Goldenen Sagenstein in meiner Altersklasse zu holen.
Auch heuer fuhren wir wieder am Vormittag nach Wilhelmsburg. Dort treffen wir uns mit
unserem Trainer Martin und Freundin Andrea. Wir gehen gemütlich Mittagessen – eh klar – Nudeln!
Den Nachtisch ließ ich aus, mein Mann traute sich bzw. konnte den Topfenknödeln nicht wiederstehen.
Nach gemütlichen zusammen sitzten und plaudern ging es ins kalte windige und verregnete Freie.
Wir machten uns auf den Weg zur Startnummernabholung.
2 Freunde (Kurti und Franzi) wollten auch noch zum Lauf kommen und wir trafen sie dort.
Ich traf auch Sylvia Buxhofer, mit Ihr lief ich in Irdning in der Mega-Staffel.
Wir freuten uns rießig, uns zu sehen. Ich war bei diesem Wetter absolut nicht in der Stimmung, zu laufen.
Es gab einen 5er und einen 10er Laufbewerb. Eine Runde ist 2,5 km lang. Der Start für beide Bewerbe ist gleichzeitig.
Danach ging alles sehr schnell. Rein in die Laufwäsche, zum Start und los ging es.
Ich steckte im Pulk fest. Bin leider etwas zu weit hinten gestartet. Die Strecke ist am Beginn sehr schmal und das auf eine Länge von doch ca. 800 Metern.
Nach ca. 500 Meter konnte ich endlich anfangen zu überholen. Zuerst ist die Strecke ein Schotterweg, dann kommt Asphalt
mit einen kurzen Anstieg, danach geht es auf einen kurzen Stück Erdboden (nach der 3. Runde schlammig) abwärts und wieder etwas rauf in die Stadt mit breiten Straßen. Ziemlich viele Kurven und bevor man wieder zum schmalen Streckenteil Start/Ziel kommt, wieder etwas abwärts. Der Regen wurde
immer stärker. In der ersten Runde versuchte ich noch, den Lacken auszuweichen (ich mag doch keine naßen Füße),
das ich ab der zweiten Runde als Sinnlos hielt und einfach durch lief. Erfreulicherweise kam es mir von einer Runde zur anderen immer kürzer vor.
Ein großes Kompliment muß ich an die Zuschauer machen. Natürlich waren es keine Massen, aber die was da waren, echt super. Obwohl es so stark geregnet hat und die Temperaturen nicht erfreulich waren, die waren standhaft und haben bis zum Schluß toll angefeuert.
Froh darüber, die 4 Runden hinter mir zu haben, wartete ich kurz auf meinen Mann, der natürlich auch lief, dann ging es zum Auto, trockene Wäsche holen und in die Sporthalle zum duschen und trocken legen. Ein Freund von uns, Kurti, mußte leider gleich wieder nach Wien zurück, da er Breitschaftsdienst hatte. Mit Andrea, Martin und Franzi ging es in das Zelt (statt wie bei Schönwetter im Freien) zur Siegerehrung, die wegen dem schlechten Wetter Uhrzeitmäßig vorverlegt wurde. Ich durfte mich gleich doppelt freuen. Zum einen habe ich meinen 1. Platz in der Altersklasse verteidigt und dafür meinen 2. goldenen Sagenstein bekommen. Außerdem habe ich meine bisherige PB bei diesem 10-Kilometerlauf, mit über einer Minute verbessert und den 3. Gesamtplatz bei den Damen erzielt.

 

Wilhemsburg3

Schreibe einen Kommentar